evangelische Kita und FZ Pusteblume 1713

Familienzentrum

Kronenweg 151
50389 Wesseling (Keldenich)
 
Kontaktdaten
Martina Tempel  
Telefon: +49 2236 840730
Telefax: +49 2236 3313972
E-Mail: kita-pusteblume@diakonie-michaelshoven.de
Web: https://www.diakonie-michaelshoven.de/angebote/kinder-jugendliche-und-familien/kindertagesstaetten/kita-pusteblume-in-wesseling

Träger

Diakonie Michaelshoven Kindertagesstätten gGmbH
Pfarrer-Te-Reh-Str. 1
50999 Köln
Telefon: 0221/9956-4037
Telefax: 0221/9956-4919
E-Mail: l.heinrich@diakonie-michaelshoven.de

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 66
  • ab 2 Jahren

Pädagogisches Profil

  • Sprachförderung
  • Bewegung
  • Ganzheiltliche Förderung in allen Bildungsbereichen
  • Inklusion
  • Medienerziehung
  • Partizipation
  • Religionspädagogik
  • Sozialkompetenz

Kurzinfo

Die dreigruppige Einrichtung liegt in einem Wohngebiet am Rande von Wesseling im Ortsteil Keldenich. Wir halten Plätze für 65 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zur Einschulung vor, davon 6 Betreuungsplätze für Kinder ab zwei Jahren.

Die Ev. Kindertagesstätte Pusteblume ist im Verbund mit der Ev. Kindertagesstätte Apfelbaum zertifiziertes Familienzentrum NRW. Wir sind darauf ausgerichtet, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren, und bieten zusätzlich zur Bildung, Betreuung und Erziehung der Kinder auch Beratung, Bildung und Unterstützung für die gesamte Familie an.

Weiterhin nehmen wir am Bundesprogramm „Sprach-Kita – Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil.

Besichtigung und Kennenlernen der Einrichtung:

Wir bieten im Jahr 2024 zu folgenden Terminen Besichtigungen an: 09.01., 06.02., 05.03., 09.04., 14.05., 11.06., 13.08., 03.09., 08.10., 05.11., 03.12., jeweils um 15.30 Uhr.

Bitte melden Sie sich telefonisch unter 02236-840730 zu einem Besichtigungstermin an, da die Zahl an teilnehmenden Familien auf 3 beschränkt ist. Vielen Dank!

 

 


 Nach oben

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:

  • 35 Stunden: 07.00-12.00 Uhr und 14.00-16.00 Uhr
  • 35 Stunden im Block: 07.00-14.00 Uhr
  • 45 Stunden: 07.00-16.00 Uhr

 Nach oben

Schließungszeiten

Die Schließzeiten verteilen sich überwiegend auf die Schulferien, werden jährlich im Rat der Tageseinrichtung abgestimmt und den Eltern rechtzeitig bekannt gegeben.

Wir schließen maximal 27 Tage im Jahr, und zwar:

  • Zwei Tage in den Osterferien
  • drei Wochen in den Sommerferien
  • Zwischen Weihnachten und Neujahr
  • an verschiedenen Brückentage, z.T. mit einem reduzierten Betrieb für Berufstätige
  • an maximal vier Fortbildungs- und Konzeptionstagen

 Nach oben

Team

Das Team setzt sich zusammen aus einer Leiterin, 7 staatlich anerkannten Erzieher*innen, davon eine mit Zusatzausbildung zur Heilpädagogin, 2 Ergänzungskräften, einer pädagogischen Fachkraft zur Sprachbildung und einer Hauswirtschaftskraft. Hinzukommen können junge Menschen in der Ausbildung zur Erzieher*in und im Anerkennungsjahr, im Freiwilligen Sozialen Jahr oder in anderen Praktika.


 Nach oben

Innen

Die Räume in unserer Einrichtung bieten für alle Kinder einen Entfaltungsrahmen, der ihre Bedürfnisse berücksichtigt (Bewegung, Rückzug, Spiel in Klein- und Großgruppen u.v.m.). Sie unterstützen damit positive Entwicklungsprozesse.

Unser besonderes Raumkonzept vermeidet eine Reizüberflutung, unterstützt das Wohlbefinden der Kinder und fördert ihre Sinneswahrnehmung in einer harmonischen Umgebung (harmonische Farbgestaltung, klare Ordnung und Struktur der Materialien, Fenster mit freiem Blick nach draußen, verschiedene Spielebenen, wertschätzende Präsentation der Werke der Kinder).

Unsere Räume sind um eine großzügige Eingangshalle angeordnet, die auch als zusätzlicher Bewegungsraum, für Veranstaltungen und für die monatlichen Gottesdienste genutzt wird.


 Nach oben

Außen

Unser großzügiger, naturnah gestalteter Garten ist von Bäumen und Sträuchern umwachsen. Er bietet vielfältige Spiel- und Erfahrungsmöglichkeiten für die Kinder: eine Wiese mit festen Toren zum Fußballspielen, ein großer Sandkasten mit Wasserpumpe zum Matschen und Bauen, ein Spielschiff, eine extrabreite Rutsche, eine Spielhütte, zwei Matschküchen, eine Vogelnestschaukel und eine Kinder-Baustelle. Außerdem gibt es viel Platz zum Befahren mit unserem Fuhrpark bestehend aus Rollern, Dreirädern, einem Dreirad-Taxi, Traktoren…

Wir besuchen mit den Kindern regelmäßig die Spielplätze in der Umgebung oder gehen in den angrenzenden Feldern spazieren.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Um unseren pädagogischen Auftrag zu erfüllen, orientieren wir uns sowohl pädagogisch als auch organisatorisch an der Lebenssituation und den individuellen Bedürfnissen der Kinder und ihrer Familien. Unsere Aufgabe und unser Ziel ist es, die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und sie zu Verantwortlichkeit und Gemeinschaftsfähigkeit zu erziehen. Wir sehen uns nicht als Animateure der Kinder, sondern begleiten und unterstützen sie in ihrer Entwicklung.

Wir sind eine evangelische Kindertagesstätte, daher ist die religiöse Erziehung  ein Schwerpunkt unserer Arbeit. Mit den Kindern erfahren, erhören und erleben wir  die Botschaft und die Geschichte von Jesus Christus. Wir erarbeiten mit ihnen biblischen Geschichten, lernen christliche Lieder, beten mit ihnen, begehen die christlichen Feste und feiern Gottesdienste im Kindergarten und in der Kirche. Eingebettet in die Ev. Kirchengemeinde Wesseling bieten wir allen Kindern und ihren Familien, unabhängig von Merkmalen wie Religion, Nationalität, Herkunft oder individuellem Bedarf, einen Ort, an dem sie sich mit Respekt, Toleranz und Wertschätzung begegnen.

Partizipation, d.h. die Beteiligung der Kinder an Entscheidungen, die ihr eigenes Leben und das Leben in der Gemeinschaft betreffen, ist wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit und unseres täglichen Umgangs mit den Kindern, den Eltern und den Mitarbeitenden.

Bildung, Erziehung und Betreuung ergänzen sich in unserer Arbeit. Wir setzen auf eine ganzheitliche Förderung in allen Bildungsbereichen. Ausprobieren, Erfahren und Erleben sind für die  Entwicklung der Kinder ebenso wichtig wie das soziale Lernen. Unser Ziel ist es, die Kinder unter Berücksichtigung ihrer individuellen Entwicklung auf die vielfältigen Lebenssituationen vorzubereiten.

Sprachbildung und Sprachförderung finden bei uns in den Alltag integriert statt und berücksichtigen ebenso die individuelle Entwicklung, den Sprachstand und die Lebenssituation des Kindes.


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

Das Leben in der Kindertagesstätte und alles was dort geschieht, steht in enger Verbindung mit der Familie, aus der das Kind kommt, und seinem Umfeld. Damit wir die Kinder umfassend begleiten und ihren Familien unterstützend und beratend zur Seite stehen können, arbeiten wir mit vielen Stellen und Institutionen zusammen:

  • Grundschulen
  • Andere Kindertageseinrichtungen vor Ort
  • Familien- und Erziehungsberatungsstelle für Wesseling und Brühl und andere Beratungsstellen
  • Jugendamt und Sozialamt der Stadt Wesseling
  • Kinderärzte + Therapeuten
  • Sozialpädiatrische Zentren
  • Gesundheitsamt
  • Arbeitskreis „Frühe Hilfen“
  • TuS Wesseling
  • Evangelische Familienbildungsstätte Köln

 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit von Familien und pädagogischen Fachkräften ist die wesentliche Voraussetzung für die Qualität unserer pädagogischen Arbeit in der „Pusteblume“.  Das Kennenlernen und das gegenseitige Klären von Erwartungen und Bedarfen im Vorfeld der Aufnahme spielen eine wichtige Rolle im Aufbau einer vertrauensvollen Zusammenarbeit. Dies wird unterstützt durch das individuelle Aufnahmegespräch, das wir mit jeder neuen Familie führen.

Wir beziehen die Eltern in den Erziehungsprozess der Einrichtung mit ein und tauschen uns regelmäßig mit ihnen aus. Die Interessen, Bedürfnisse und Lebenssituationen der Familien werden von uns ernst genommen.

Bei uns gibt es folgende Formen des Austauschs:

  • Kita-Besichtigung und auf Wunsch ausführliche Informationsgespräche
  • individuelle Aufnahmegespräche
  • Elternabende auf Gruppenebene oder als Elternversammlung
  • Tür- und Angelgespräche
  • Entwicklungsgespräche
  • Elternsprechtage
  • Informationen über die Arbeit über Elternbriefe, Flyer und Aushänge.
  • Hospitationen
  • Elternveranstaltungen mit externen Referenten
  • Feste und gemeinsame Aktionen für Eltern und Kinder
  • Gespräche und Aktivitäten mit den anderen Eltern: z.B. Familienausflug, Elterncafé, Stehcafé, Bastelabende (Schultütenbasteln für Mütter, Laternenbasteln für Väter).
  • Sitzungen des Elternbeirats und des Rates der Tageseinrichtung
  • Im Rahmen des Familienzentrums organisieren wir vielfältige Angebote in den Bereichen Familienbildung, Beratung, Unterstützung, Kreativität und Freizeitgestaltung, die für alle Familien im Stadtteil offen stehen.

Unseren Auftrag der Familienergänzung und –unterstützung erfüllen wir, wenn Eltern und ErzieherInnen in einem intensiven und offenen Austausch miteinander stehen.

Durch wechselseitige Informationen über die Kinder und regelmäßige Gespräche erleichtern und unterstützen wir gemeinsam den Übergang eines Kindes zwischen Familie und Einrichtung und erarbeiten bei Problemen für zufriedenstellende Lösungswege.


 Nach oben

Angebote

Seit dem 01.08.2010 handelt die „Pusteblume“ im Verbund mit der Ev. Kindertagesstätte „Apfelbaum“ als Evangelisches Familienzentrum Wesseling. Das Familienzentrum versteht sich als Knotenpunkt in einem Netzwerk von vielfältigen Familien unterstützenden Angeboten und Hilfen. Das Ziel ist es, über die Kernaufgaben der Kindertagesstätten hinaus die Bedürfnisse der gesamten Familie in den Blick zu nehmen. 

Bei uns im Familienzentrum finden Sie Angebote für die ganze Familie. Wir beraten und unterstützen Sie in verschiedenen Belangen in den Räumen unserer Einrichtungen oder bei Kooperationspartnern. Wir bieten ein abwechslungsreiches Programm mit Kursen, Veranstaltungen und Vorträgen an, das sich an alle interessierten Familien im Umfeld – auch an die, die keine Kinder in einer der beiden Kindertagesstätten haben - richtet. Die aktuellen Termine finden Sie im Familienzentrum ausgehängt und auf unserer Internetseite.

Für alle Fragen rund um die Familie haben wir kompetente Ansprechpartner*Innen vor Ort. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie Informationen oder Beratung benötigen. 


 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - wird ein Elternbeitrag erhoben. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen der Abteilung kommunale Abgaben/Elternbeiträge Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie ausschließlich unter: Elternbeitrag@wesseling.de

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Jugendamt/ Zentrale Platzvergabe
Alfons- Müller Platz
50389, Wesseling
Telefon: +49 2236 701123
E-Mail: verwaltungkita@wesseling.de

https://www.wesseling.de/satzungen/Richtlinien-ueber-die-Vergabe-von-Betreuungsplaetzen-freier-kirchlicher-und-staedtischer.pdf

Nachweise oder die Darstellung besonderer Situationen übersenden Sie bitte per E-Mail an: verwaltungkita@wesseling.de oder postalisch an Stadt Wesseling-Jugendamt-Verwaltung und Finanzierung-zPv, Birkenstraße 45a, 50389 Wesseling.

Informationen zur Kindertagespflege

Eine Kindertagesbetreuung kann auch durch eine selbstständige Kindertagespflegepersonen erfolgen. Weitere Informationen erhalten Sie von der Fachberatung Kindertagespflege:

Kontakt über:

Fachberatung Kindertagespflege:

Frau Braakmann: Telefon 02236/701546

Frau Diefenthal: Telefon 02236/701366

Frau Voigt Telefon: 02236/701540

Frau Schockmann: Telefon 02236/701194

E-Mail: 

FachberatungKindertagespflege@wesseling.de

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.